FC St. Wendel – SG Lebach-Landsweiler 1: 2:5 (1:2)

16. Spieltag: Samstag, 18. November 2023

Unsere SG gibt nach Rückstand Gas

Tore:  1:0 (24.) Jonas Gräßer. 1:1 (42.) Jan Mende. 1:2 (44.) Jan Mende. 1:3 (47.) Silas Schmitt. 1:4 (77.) Jens Meyer. 1:5 (80.) Nils Ziegler. 2:5 (85.) Angeblich Eigentor.

Der FVL-Vorsitzende Thomas Kuhn präsentierte sich im Telefon-Interview sehr angetan ob der erneuten Leistungssteigerung der Mannschaft. Die positive Serie geht weiter und verbucht inzwischen sechs Spiele ohne Niederlage. „In der ersten Halbzeit klar spielbestimmend“, fast Kuhn zusammen, „im zweiten Durchgang effektiver als der Gegner“.

Die Mannschaft legt einen guten Start hin und hat gleich zwei Großchancen zur Führung, die jedoch vom stark reagierenden St. Wendeler Torhüter Fuchs vernichtet werden. Danach spielen die Gastgeber einen klasse Spielzug, den Jonas Gräßer in der 24. Minute mit dem 1:0 abschließt. Trainer Faruk Kremics Spieler lassen sich aber nicht beeindrucken, schütteln sich kurz durch und setzen St. Wendel unter Druck. Jan Mende markiert in der 42. Minute den Ausgleich. Flanke, Nils Ziegler legt per Kopf vor und Mende lässt dem Tormann aus sieben Metern keine Chance. Und nur zwei Minuten danach ist derselbe Angreifer wieder in Aktion und köpft noch vor der Pause seine Mannschaft mit 2:1 in Führung. Dabei hat er nach einer Flanke das Glück des Tüchtigen, denn der Ball findet nach zweimal Innenpfosten doch noch den Weg ins Tor.

In der 47. Minute startet Silas Schmitt ein Solo von der Mittellinie aus, läuft zwei Gegnern davon und trifft mit sattem Flachschuss ins Eck zum 3:1. Jetzt legen die Gastgeber zu und drängen auf den Anschlusstreffer. Zwei Großchancen meistert Tormann Simon Ferner bravourös und bewahrt den Zwei-Tore-Vorsprung.  Für die Entscheidung sorgen in der 77. Minute Jens Meyer nach einer Kombination mit Ziegler und in der 80. Minute Ziegler nach Vorlage Meyer.

Der Endstand fällt kurios aus. Flanke vor den Fünfer, der Ball landet, womöglich abgefälscht, im äußeren Eck.

Aufstellung SG-1:  Ferner, Jäckel, Ziegler (81. M. Valtchev), Bialas (65. Meyer), Buchheit, Schulz (81. T. Müller), Dräger (81. M. Klotz), Gretz, Ali, Schmitt (72. Fajferek), Mende.
Bank:  Sidawi, Fajferek, E. Valtchev, T. Müller, Klotz, M. Valtchev, Meyer
Trainer: Faruk Kremic / Thomas Fajferek / Jens Meyer

FC St, Wendel:  Fuchs, Wirges, Kamu (66. Q. Dosenbach), Pfeifer, M. Thul, Schlemmer, C. Thul, Stumpf, Zeyer, V. Dosenbach, Gräßer (77. Rosplesch)
Bank:  Mävers, Q. Dosenbach, Rosplesch, Dieshmann, Scharwath