SG Thalexweiler-Aschbach – SG Lebach-Landsweiler 1: 1:0 (1:0)

2. Spieltag:  Freitag, 11. August 2023

Mit starker Abwehrleistung verdienter Sieg für die Gastgeber

Tore:  1:0 (41.) Eigentor D. Ali.

Das Derby beginnt mit einem Paukenschlag. 2. Minute, erster Thalexweiler’ Angriff mit weiter Flanke auf halblinks, Philipp Alt hat freie Bahn, Torwart Simon Ferner pariert den Schuss des Stürmers sicher. Danach eher vorsichtiges Abtasten, Thalexweiler läuft früh an und stört meistens das Lebacher Aufbauspiel von hinten heraus. Dann in der 25. Minute ein guter LeLa-Angriff über links, Niklas Schulz flankt, Dominik Jäckel köpft aus fünf Metern und scheitert am reflexartig reagierenden Tormann Timo Streßer.

Danach werden die Gäste allmählich stärker, spielen offensiver und haben in der 41. Minute Erfolg. Freistoß aus halbrechter Position Richtung hinterer Pfosten und Daniel Alis Abwehrversuch fliegt als Abpraller unglücklich ins Netz.

In der zweiten Halbzeit baut Lebach mehr Druck auf, Thalexweiler steht verteidigt erfolgreich und wehrt sich mit steilen Schlägen aus der Abwehr heraus. So entstehen einige gute Konterchancen durch pfeilschnelle Angreifer, die nicht verwertet werden können. Die dickste Chance haben sie in der 61. Minute. Weite Flanke nach vorne, der Stürmer gewinnt das Duell gegen seinen Verteidiger, umspielt den Torwart und steuert aufs fast leere Tor zu. Der Schuss gerät zu unplatziert und Johannes Buchheit klärt von der Torlinie.

Auf der anderen Seite holen die Lebacher eine Serie von Ecken und Freistößen heraus, produzieren aber nur eine klare Torchance. 53. Minute, Ecke Simon Grohs, Kopfball Dennis Kremic, knapp daneben.

Die SG Lebach-Landsweiler ist nach diesen zwei Spielen zunächst mal auf dem harten Boden der Tatsachen gelandet. Jetzt geht’s zum nächsten Derby in Gresaubach und wir warten weiter auf den ersten Sieg.

SG Lebach-Landsweiler 1:  Ferner, Kremic, T. Müller, Jäckel (61. Ziegler), Buchheit, Riga, Schulz (56. M. Valtchev), Grohs, Ali, Meyer, Willems (75. Herresbach).

Trainer:  Faruk Kremic / Thomas Fajferek / Jens Meyer

SG Thalexweiler-Aschbach:  Streßer, Zöhler, Fries (65. Herz), Andlefske, Becker, Berndt, Hans, Bollbach, Martin, Alt (30. Ewen), Thewes (37. Zimmer).

Trainer:  Marc Hassel

Schiedsrichter:  Dominik Spang, SC Blieskastel-Lautzkirchen