SG Saubach – SG Lebach-Landsweiler 1: 1:2 (0:1)

3. Spieltag: Samstag, 19.8.2023

Verdienter Sieg nach spannendem Spiel

Tore:  0:1 (35.) Jan Mende. 1:1 (59.) Eigentor Mende. 1:2 (82.) Silas Schmitt.

Beide Mannschaften  liefern sich ein spannendes Spiel, das wegen hoher Fehlpassquote und geringerer Intensität aber eher in eine spielerisch niedrigere Kategorie einzuordnen ist. Die Gäste dominieren zwar die erste Halbzeit, produzieren aber nur zwei Torchancen. Da Saubach in diesen 45 Minuten keine klare Einschussmöglichkeit hinbekommt, führt die SG LeLa zur Pause verdient.

Dieses 1:0 gelingt in der 35. Minute per Hüftstoß Jan Mende nach Ecke von Simon Grohs. Der Rettungsversuch eines Verteidigers kommt zu spät. Und in der 41. Minute ballert Dominik Jäckel den Elfmeterball nach einem Foul knapp über die Latte. Mit diesem Fehlschuss bedingt des Spielers besondere Premiere, denn in all den Jahren ist das die erste Pleite des bis dahin treffsicheren Standardschützen.

Nach dem Seitenwechsel bemühen sich die Gastgeber, die SG LeLa wehrt sich so gut sie es eben in dieser Phase hinbekommt. Trotzdem liegt der Ausgleich in der Luft und der fällt auch in der 60. Minute. Die Saubacher führen eine dieser gefährlichen Ecken aus, bei der sich alle Spieler am Zeichen des Ausführenden orientieren und an bestimmtem Platz im Sechzehner platzieren. Dieses Mal am „kurzen“ Eck, der Ball fliegt scharf in den Fünfer und prallt von Mendes Oberschenkel ins Netz.

Saubach gewinnt jetzt immer mehr die Oberhand. Einen Freistoßkracher von Sascha Krauß lenkt Tormann Simon Ferner über die Latte, die Gäste kontern. 67. Minute, Jens Meyer hat nach einem Steilpass nach rechts die Chance, der Winkel ist zu spitz, Torwart Wagner pariert. Die Entscheidung in der 82. Minute. Einwurf für Lebach, Mario Valtchev flankt Richtung „langes“ Eck, der frei gelaufene Silas Schmitt verwandelt unhaltbar volley unter die Latte.

Saubach hat die letzte Chance des Spiels in der 95. Minute. Carsten Petry flankt, Roman König köpft aus spitzem Winkel übers Tor und das Spiel ist aus.

SG Lebach-Landsweiler 1:  Ferner, Jäckel, Kremic (76. Müller), Ziegler (70. M. Valtchev), Bialas (70. J. Biewer), Grohs, Ali, Schmitt (90. M. Klotz), Meyer, Willems (90. E. Valtchev), Mende.

Trainer: Faruc Kremic / Thomas Fajferek / Jens Meyer

SG Saubach:  Wagner, Bugaj (59. Lalla) J. Müller, Skorupa, Warken (67. König), Krauß, Baltes (59. P. Müller), Poß, Perius, Petry, Gadell.

Trainer:  Peter Herrmann

Schiedsrichter:  Tim Gillen, SC Alsweiler