SG Lebach-Landsweiler 1 – SG Saubach: 1:2 (1:1)

Freitag, 24. März 2023

Tore:  0:1 (39.), Patrick Kirsch. 1:1 (45.), Dominik Jäckel. 1:2 (87.), Sascha Krauß.

Trotz teilweise strömenden Treibregens wollten etwa 350 Zuschauer sich dieses Derby-Spektakel ansehen. Doch sie wurden zunächst einmal enttäuscht. Zu vorsichtig, der Fachmann würde sagen, taktisch bestimmt, agierten beide Mannschaften, so dass bis zur 35. Minute nichts Aufregendes passierte. Zu eben jener Zeit zog Lebachs Daniel Ali aus 18 Metern flach ab und zwang Saubachs Tormann Tino Bonner zu seiner ersten Parade. Doch danach nahm das Spiel Fahrt auf.

39. Minute, Saubacher Konter über links, präzise Flanke in den Sechzehner, der dort frei postierte Patrick Kirsch hält den Fuß hin und es steht 0:1. Und in der 41. Minute hat Deniz Egilmez Pech mit seinem Kopfball an die Latte nach Flanke von Strauß. Doch die Freude der Gäste hält nicht lange an, denn in der 44. Minute ist Dominik Jäckel zur Stelle und versenkt den Ball per 17-Meter-Schuss flach zum Ausgleich ins Netz.

Nach dem Seitenwechsel zunächst ein ähnlicher Spielverlauf wie im ersten Durchgang. Die Hausherren haben insgesamt zwar mehr Spielanteile. Doch Saubach steht hinten sicher, lässt kaum gefährliche Torraumszenen zu und erweist sich als Meister des meist sauberen Tacklings. Dazu gelingen der Mannschaft drei sehenswerte Konter, von denen der letzte zum Erfolg führt. Zunächst schießt in der 63. Minute Pascal Dellwo aus acht Metern übers Tor, dann meistert LeLas Torhüter Jannis Schemel die gegnerische 3:1-Überzahl in überragender Manier. Doch der letzte Gästekonter sitzt: 87. Minute, Krauß wird im Sechzehner angespielt, gewinnt den Zweikampf gegen seinen Verteidiger und schiebt aus fünf Metern ins Eck zum viel umjubelten Siegtreffer ein.

Die SG LeLa jubelte in der 77. Minute nur kurz über den vermeintlichen 2:1 Kopfballtreffer, der wegen einer Abseitsstellung aber keine Anerkennung finden konnte.

SG Lebach-Landsweiler: Schemel, Jäckel (69. Meyer), Breil, Bialas, Valtchev (60. Kremic), Buchheit (69. Herresbach), Riga, Koch, Grohs, Ali, Brill.

Trainer: Thomas Fajferek / Jens Meyer

SG Saubach:   Bonner, Müller, Skorupa, Warken, Krauß, Kirsch (90. Egilmez), Egilmez (76. Mergen), Poß, Dellwo (80. Meng), Petry, Gadell.

Trainer:  Peter Herrmann

Schiedsrichter:  Torben Huss