SG Lebach-Landsweiler 1 – SG Blau-Weiß St. Wendel: 1:1 (0:1)

1. Spieltag: Freitag, 4. August 2023

Neu formierte Mannschaft mit Anlaufschwierigkeiten

Tore:  0:1 (10.) Valentin Dosenbach. 1:1 (89.) Tim Müller

Die Gäste kommen besser ins Spiel und bald stellt sich heraus, dass unserer SG-1 keine leichte Aufgabe bevorstehen würde. Zehn Minuten vergehen mit gegenseitigem Abtasten ohne Strafraumszenen. Dann ein folgenschwerer Fehlrückpass in der Lebacher Abwehr, Yannik Schneider sprintet dazwischen, passt quer und Dosenbach muss nur einschieben. In der 27. Minute hält Torwart Simon Ferner seine Mannschaft im Spiel und pariert den 15-Meter-Schuss eines St. Wendeler Angreifers nach einem schnellen Konterangriff sicher.

Die Gastgeber rappeln sich danach langsam auf und setzen bis zum Halbzeitpfiff einige Ausrufezeichen. 31. Minute, die erste Torchance. Silas Schmitt setzt sich über links durch, passt quer zu Dominik Jäckel und der trifft aus sechs Metern nur das Außennetz. 41. Minute, Tim Müller zieht aus 18 Metern ab und trifft den Pfosten. 44. Minute, Müller passt quer in den Fünfer, Johannes Buchheit grätscht, ein Verteidiger klärt von der Torlinie. Und noch ein Angriff kurz vor der Pause: Niklas Schulz chipt auf Jäckel, der legt für Schmitt auf, doch Torwart Levin Fuchs pariert.

Die zweite Halbzeit wollen die Gastgeber es wissen, werden bissiger und zweikampfstärker, treffen zunächst aber nicht. 47. Minute, Schulz zieht aus 20 Metern von halblinks ab, wieder Pfosten. 51. Minute, ein 25-Meter-Kracher von Müller rauscht knapp am Winkel vorbei. 61. Minute, Buchheit zieht nach einem Steilpass in die Mitte, verfehlt das Ziel nur knapp. 62. Minute, Streckpass auf Buchheit, der verzieht aus kurzer Entfernung.

In der 68. Minute meldet sich St. Wendel zurück. Schneller Konter, Querpass, Abschluss aus 12 Metern, weit drüber. Dann wieder Lebach. 84. Minute, Freistoß Valtchev, Fallrückzieher David Dräger, knapp vorbei. In der 86. Minute der Ausgleich. Marc Willems steil auf Müller, Foul im Sechzehner, Müller verwandelt den umstrittenen Elfer. Und sie wollen den Sieg, vergeben noch zwei Chancen in der Nachspielzeit, müssen sich mit der Punkteteilung aber zufrieden geben. St. Wendel hat sich als Aufsteiger teuer verkauft, verpasste zweimal das 2:0 und wer weiß, wie es in diesem Fall geendet hätte.

SG Lebach-Landsweiler 1: Ferner, Kremic, Müller, Jäckel (60. Riga), Buchheit (66. Meyer), Schulz, Dräger, Grohs (72. M. Valtchev), Ali, Schmitt, Willems.

Trainer: Faruk Kremic / Thomas Fajferek / Jens Meyer

FC St. Wendel: Fuchs, Bernard, Wirges, Schlemmer, M. Thul, Stumpf, Schneider, V. Dosenbach, Zeyer (46. Rudi. 78. S. Bäumchen), Q. Dosenbach (13. Ch. Thul. 88. Rosplesch), Gräßer.

Trainer: Matthias Stumpf

Schiedsrichterin:   Michelle Gottdang, FC Oberleuken-Borg